Standort: :aabdahl.de: :krokus: :herkunft:
Natürliche Verbreitungsgebiete der Krokusse

Krokusse finden sich natürlich vor allem in Gegenden auf den Breitengraden des Mittelmeeres.
Natürlich Vorkommen dieser Art gibt es nur im eurasischen Bereich und nicht in klimatisch ähnlichen Bereichen Amerikas oder der Südhalbkugel (z.B. Neuseeland, Chile). Zumindest in Neuseeland muss es aber eingeführte Krokusse geben, da es dort sogar eine Website zu diesem Thema gibt.

Insgesamt umfasst die Gattung etwa 80 Arten, von denen einige mittlerweile durch Züchtung in einer ziemlich großen Zahl von Sorten auf dem Markt ist.

Zahlenangaben
Die Zahlen ("80 Arten") stammen aus meiner veralteten Literatur.
Da werden sicher Korrekturen kommen.
Im Einzelnen
Iberische Halbinsel
  10 Arten, Beispiele: -
Italien
  11 Arten, Beispiele: Crocus imperati, Crocus etruscus
Balkan
  16 Arten, Beispiele: Crocus heuffelianus, Crocus tommasinianus
Kleinasien
  40 Arten, Beispiele: Crocus fleischeri, Crocus ancyrensis
Kaukasus und nördlich davon
  10 Arten, Beispiele: Crocus kotschyanus
Herkunftsangaben
Da habe ich keine wirkliche Sicherheit, weil ich meiner Literatur nicht trauen kann.
Bei Fragen: G.Dietrich
   :Impressum: :Kontakt: :Jaik Nightmare: Quelle: www.aabdahl.de/krokus